Bucherscheinigungen: "Sportherz und Herzsport", "Heilkraft der Bewegung" und "Wie bleibe ich fit"
Auch wenn die Krise um das Coronavirus sehr viel durcheinandergewirbelt hat, so steht für viele doch jetzt die Urlaubszeit ins Haus. Und die ist oftmals mit Zeit verbunden, sich der Lektüre von Büchern zu widmen. Insofern haben wir Ihnen einige Neuerscheinungen zusammengestellt.
Bitte beachten Sie hierzu auch unsere bereits für Ärzte und Ärztinnen zusammengefasste Kompilation unter "Literaturempfehlungen".
Passend zum Curriculum Sportkardiologie der DGK haben die Autoren Berrisch-Rahmel, Rost und Stumpf das Buch "Sportherz und Herzsport — Empfehlungen für die sportkardiologische Praxis" entwickelt. Das 232 Seiten starke Werk ist im Thieme-Verlag erhältlich und weitere Informationen sind hier abrufbar.
Inhalte: Das gesunde Sportherz Sportherz und Differenzialdiagnose von Herzerkrankungen Herzsport in der Praxis |
Wenn ein Trainingsprogramm individuell entwickelt, dosiert und kontrolliert wird, kann es wie eine gute Medizin wirken. Das beschreibt Prof. Dr. Klaus-Michael Braumann in seinem Buch "Die Heilkraft der Bewegung — Gesund und aktiv durchs Leben". Neben der gesunden Ernährung ist nämlich vor allem die regelmäßige körperliche Aktivität der Garant für eine starke Gesundheit. Egal welches Alter – Bewegung hat jeder nötig. Dabei geht es nicht um den Anspruch an ein Schönheitsideal, sondern darum, allseits bekannten Volkskrankheiten wie Asthma, Rückenschmerzen, Depression, Diabetes, Osteoporose und Herzinsuffizienz vorzubeugen und unterstützend zur ärztlichen Behandlung selbst Einfluss auf den Krankheitsverlauf zu nehmen. Das Buch erklärt anschaulich und leicht verständlich, warum Bewegung so wichtig für uns ist, wie unser Körper auf regelmäßiges Training reagiert und welchen bedeutenden Einfluss regelmäßige Bewegung auf Zivilisationskrankheiten hat.
|
Im modernen (Arbeits-)Leben ist alles verdichtet. Und trotzdem hat keiner Zeit. Damit Regeneration, Stressmanagement und Gesundheit nicht dem Zeitdruck zum Opfer fallen, ist es zwingend notwendig, die eigene Fitness nicht zu vergessen. Darauf weisen die Autoren Prof. Dr. Klaus-Michael Braumann und Dr. Jan Schröder hin. Denn es rächt sich, wenn wir uns das nicht wert sind!
|
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Die DGSP auf der MEDICA Medicine + Sports Conference 2024
Mi, 13. November 2024
Ticketverkauf mit Early-Bird Rabatt und Call for Abstracts für den SMHS gestartet
Mo, 11. November 2024