Laktat-Leistungsdiagnostik
Die Laktat-Leistungsdiagnostik ist ein Verfahren zur Bestimmung der aeroben Ausdauerleistungsfähigkeit von Sportlerinnen und Sportlern. Im Mittelpunkt dieser sportmedizinischen Untersuchung steht das Salz der Milchsäure Laktat, das als Nebenprodukt der Energiegewinnung im menschlichen Körper anfällt. Sammelt sich mehr Laktat in der Muskulatur an, als abgebaut werden kann, ist die sogenannte aerob-anaerobe Schwelle erreicht.
Um diese zu messen, werden dem Sportler üblicherweise während eines Belastungstests mehrmals mittels Kapillarröhrchen am Ohr Blut abgenommen. Mit der Erkenntnissen aus der Laktat-Leistungsdiagnostik lassen sich Erkenntnisse für die Trainingsplanung von Sportlerinnen und Sportlern ziehen.
Die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V. vergibt an gesondert für die Laktat-Leistungsdiagnostik qualifizierte Ärztinnen und Ärzte das Zertifikat "DGSP-Experten für Sportmedizinische Laktat-Leistungsdiagnostik".
Sportmedizinische Einrichtungen, Praxen und Institute können mit dem "DGSP-Qualitätssiegel Medizinische Laktat-Leistungsdiagnostik" nachweisen lassen, dass sowohl räumliche als auch Ausstattungsmerkmale erfüllt sind, die den hohen Qualitätsanforderungen in der Laktat-Leistungsdiagnostik entsprechen.
Patientinnen und Patienten können anhand dieses Zertifikats erkennen, dass der entsprechende Sportmediziner nicht nur die Fortbildung "Sportmedizinische Laktat-Leistungsdiagnostik" erfolgreich abgeschlossen hat, sondern auch, dass der Sportmediziner über Erfahrung in der praktischen Anwendung der Laktatdiagnostik verfügt.
Eine Übersicht aller Experten können Sie der folgenden Liste entnehmen: DGSP-Experte Sportmedizinische Laktat-Leistungsdiagnostik
Sportmedizinische Einrichtungen, Praxen und Institute können mit dem "DGSP-Qualitätssiegel Medizinische Laktat-Leistungsdiagnostik" nachweisen lassen, dass sowohl räumliche als auch Ausstattungsmerkmale erfüllt sind, die den hohen Qualitätsanforderungen in der Laktat-Leistungsdiagnostik entsprechen. Zudem dokumentiert das Qualitätssiegel, dass die Untersuchungen unter Aufsicht einer Ärztin oder Ärztes mit der Zusatzbezeichnung Sportmedizin und dem oben genannten Zertifikat "DGSP-Experte für Sportmedizinische Laktat-Leistungsdiagnostik" durchgeführt werden.
Patientinnen und Patienten können anhand des Qualitätssiegels erkennen, dass die sportmedizinische Einrichtung, Praxis oder das sportmedizinische Institut Laktat-Leistungsuntersuchungen auf qualitativ hohem Niveau unter Aufsicht von qualifizierten Ärztinnen oder Ärzten anbietet. Welche Institute das Siegel erhalten haben, können Sie der folgenden Liste entnehmen: DGSP-Qualitätssiegel Medizinische Laktat-Leistungsdiagnostik für Institute
Hinweis für Ärzt*innen
Eine Aufnahme auf die Liste der DGSP-empfohlenen Sportmediziner*innen bedingt zum einen eine Mitgliedschaft in einem DGSP-Landesverband, zum anderen einiger weiterer ärztlicher Voraussetzungen. Mehr Informationen finden Sie hier.