1.000 mehr!
Bewegungsmangel macht krank! Er fördert die Entstehung von Übergewicht und erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs. Studien zeigen deutlich, dass ein Lebensstil ohne ausreichende körperliche Bewegung die Lebenserwartung verkürzt.
„Bewegungsmangel ist in Deutschland schicht- und altersübergreifend weit verbreitet und trägt dazu bei, dass Adipositas, Diabetes Typ 2 und andere nichtübertragbare Krankheiten weiter zunehmen. Nur jeder 5. Erwachsene und nur jedes 4. Kind/Jugendlicher bewegt sich die empfohlenen 60 Min. am Tag. Die Menschen in Deutschland sitzen zu viel, im Durchschnitt 7,5 Stunden pro Tag. Das wollen wir ändern!“, sagt Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, einer der Partnerorganisationen dieser Initiative.
Daher wollen Sie die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention, der Sportärztebund Nordrhein, diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe, die Arbeitsgemeinschaft Sport und Bewegung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft und das Diabetesnetz Deutschland herausfordern! Machen Sie mit bei der #1000mehr-Challenge! Denn schon 1.000 Schritte mehr am Tag sind zehn Minuten für Ihre Gesundheit.
In diesem neuen Clip von 2023 zeigen wir Ihnen weshalb:
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Prof. Dr. med. Dr. sportwiss. Christine Joisten (Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention) ist Ideengeberin zu diesem Clip. Sie weist auf die Wichtigkeit von Bewegung im Alltag hin: „Mit Alltagsbewegung wird jeder Tag zu einem guten Tag! Denn es muss nicht immer Sport sein, sondern bereits 1.000 Schritte wirken sich positiv auf Blutdruck und Blutzuckerwerte aus! Wir möchten mit diesem Clip zeigen, wie einfach ein Einstieg sein kann.“
Teilen Sie Impressionen Ihrer zusätzlichen täglichen Schritte unter dem Hashtag #1000mehr in den sozialen Medien.
Sprechen Sie über mehr Bewegung im Alltag auch mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. Wenn Sie sportliche Aktivitäten (wieder) aufnehmen möchten, dann empfehlen wir Ihnen eine sportmedizinische Untersuchung.
Informationen für Patient*innen
Wundermittel Bewegung – Das passiert, wenn Sie sich (mehr) bewegen
Nationale Empfehlungen für Bewegung und Bewegungsförderung
Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin: Hohe Schrittzahl schützt schon Kinder vor Übergewicht